Büroplanung

Jedes Büro, jeder noch so kleine Besprechungsraum ist auch eine Art Oase. Eine kleine Welt um zu denken, zu kommunizieren, sich wohl zu fühlen. Wir möchten dazu beitragen, diesen wertvollen Raum für Sie und Ihre Mitarbeiter produktiv und wohnlich zu gestalten. Mit grossem Erfahrungshintergrund für moderne Büroplanung und Leidenschaft für ansprechendes Design.

Beratung

Am Anfang steht die Vorstellung. Das Bedürfnis. Waldis nimmt Ihre Ideen auf und begleitet Sie von Beginn weg.
Wir unterstützen und Beraten Sie mit Kompetenz und Erfahrung – aus dem Gestalten, dem Schaffen von Arbeits- und Lebensräumen. Es geht dabei um weit mehr als einen Tisch und Stuhl effektvoll zu platzieren. Wir befassen uns mit künftigen Arbeitsprozessen, Kommunikationsflüssen, Raumstrukturen bis hin zum Workplace Change Management.

Räume besitzen wie Menschen unterschiedliche Charaktere und erfüllen unterschiedliche Funktionen. In der Beratung analysieren wir Ihre Bedürfnisse und entwickeln darauf basierende Konzepte zum Entwurf.

Unsere Beratungsleistungen

  • Bauherrenberatung
  • Bedürfnisanalyse
  • Organisations- und Flächenanalyse
  • Strategie- und Nutzerworkshop zur
    Optimierung von Bürostrukturen
  • Workplace Change Management
  • Ergonomie und Gesundheit
Innenarchitektur Planung (5)

Raumkonzept

Gut eingerichtete und inszenierte Räume wirken anziehend. Im Aufenthaltsraum, der Lounge, dem Konferenzzimmer oder am Arbeitsplatz. Ansprechende Farben und angenehmes Licht haben einen positiven Effekt auf unsere Leistung und Stimmung.

Unsere Innenarchitekten und Planer erzeugen Ambiente und schaffen Atmosphäre. Wir entwerfen einzigartige Raumlandschaften in Arbeitszonen, Begegnungszonen, Besprechungsräumen, in Aufenthalts- und Empfangsbereichen. Abgestimmt auf Ihre Corporate Identity machen wir die Philosophie und die Werte Ihres Unternehmens sichtbar und erlebbar. Mit interdisziplinärem Wissen und einem breitgefächerten Erfahrungsschatz, begleitet Sie unser Planning Concept-Team vom ersten Entwurf über die Projektleitung baulicher Veränderungen bis hin zur Schlüsselübergabe.

Waldis bietet Ihnen abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, umfangreiche Einrichtungs- und Raumkonzepte für Ihre Geschäftsräume.

Unsere Innenarchitekturleistungen

  • Architektur- & Raumanalyse
  • Bestandesaufnahme
  • Raumplanung (CAD 2D & 3D)
  • Innenausbau- & Ausführungsplanung
  • Projektmanagement
  • Planungsmandate
  • Lokale Bauleitung
  • Submission und Vergabe
  • Terminplanung
  • Budgetplanung & Kostenkontrolle
  • Abnahme und Bezug
Innenarchitektur Beratung Head

Einrichtungskonzept

Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, bietet Waldis professionelle Einrichtungskonzepte für moderne Büroumgebungen. Es gehört zu unserem Bestreben, Ihrem Raum eine Identität zu verleihen und mit gut gewählter Möblierung ein hohes Mass an funktionellem Design zu erreichen. Waldis bündelt Erfahrung und Kompetenz, um mit Leidenschaft und Freude Einrichtungskonzepte zu entwickeln die begeistern.

Unsere Büromöbel und Einrichtungslösungen zeugen von Qualität, die Vertrauen schaffen und Identifikation bewirken. Für das Open Space wie für den Einzelarbeitsplatz, für den Aufenthaltsraum wie für die Lounge. Wir bieten alles, was es im Büro zum Wohlfühlen braucht.

Unsere Einrichtungsleistungen

  • Einrichtungskonzept mit Möblierungsvorschlag
  • Anpassung und Optimierung von Bestehendem
  • Entwicklung von Arbeitsplatztypologien
  • Belegungsplanung und Flächenmanagement
  • Ausschreibungen

Büromöbel
So individuell wie die Wünsche unserer Kunden sind, so vielfältig sind unsere Kollektionen. Für eine fundierte Beratung haben wir mit unserem Showroom in Kriens Zugriff auf eine grosse Auswahl an Büromöbel und eine Fülle an Einrichtungsideen. Wir bedienen uns einer reichen Palette an Materialien, Farben und Formen. Bei der Auswahl legen wir grössten Wert auf hochwertige Verarbeitung, hohe Funktionalität, beste Ergonomie und zeitloses Design. Denn auch die Büroeinrichtung soll dem Wandel von Stilen und Jahren gerecht werden und ein dauerhafter Blickfang sein.

Material- und Farbkonzept

Dunkelblau oder Rosa, Holz oder Stein: Farben und Materialien verleihen Ihren Räumen nicht nur den nötigen Charakter, sondern haben Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistung. Ein farblich abgestimmter Konferenzraum mit haptischen Reizen, kann das kreative Denken Ihrer Mitarbeiter beflügeln. Eine Lounge in den richtigen Farben, lässt die Mitarbeiter entspannen und kann helfen, klare Gedanken zu fassen.

Menschen fühlen sich intuitiv wohler in harmonischen Räumen. Farben und Materialien können unsere Sinne ansprechen und unsere Stimmung positiv beeinflussen. Anhand von Moodboards und Collagen entwickeln wir fein abgestimmte Farb- und Materialkonzepte.

Beleuchtungskonzept

Fehlendes Tageslicht oder ein falsches Lichtkonzept kann zu Ermüdung oder sogar zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Darunter leidet auch die Leistungsbereitschaft. Dabei kann eine gute Bürobeleuchtung sogar inspirierend und motivierend wirken.

Das Zusammenspiel von natürlichen- und künstlichen Lichtfaktoren sind wichtige Bestandteile für ein ausgewogenes Beleuchtungskonzept in Büroräumen. Tageslicht und eine Sicht nach aussen kann die Motivation und die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeiter positiv beeinflussen. Zu viel Tageslicht wiederum kann den Mitarbeiter blenden und ihn bei der Arbeit beinträchtigen. Hier kann der gezielte Einsatz von Textilien und Beschattungslösungen Abhilfe schaffen.

Schöpfen Sie das ganze Potential einer ausgewogenen Bürobeleuchtung aus. Unsere Innenarchitekten erarbeiten für Sie ein Beleuchtungskonzept, dass auf die Raumgegebenheiten und Ihre Ansprüche zugeschnitten ist.

Koi-S Leuchtenfamilie von Belux

Akustikoptimierung

Gespräche zwischen Mitarbeiter, das Klingeln der Telefone oder das ständige Startgeräusch vom Drucker: Eine ausgewogene Raumakustik ist massgebend für eine Büroumgebung in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Ein modernes Bürokonzept lebt von Zonen und Räumen, die für unterschiedliche Nutzungen ausgelegt sind. Für ein Sitzungszimmer werden andere Ansprüchen an die Raumakustik gestellt, als für ein Einzelbüro. Unterschiedliche Geräuschkulissen verlangen nach verschiedenen Akustiklösungen, um Hintergrundgeräusche und die Lärmbelastung zu senken.

Bürogebäude sind oftmals für den individuellen Büroausbau ausgelegt. Der Schallisolierung wird im Rohausbau nicht gross Rechnung getragen. Um eine optimale Raumakustik und dadurch gute Arbeitsbedienungen zu schaffen, ist es wichtig, dass wirksame Arbeiten und Materialen bereits in der Planung des Raumkonzeptes berücksichtig werden. Aber auch in bestehenden Büroräumen erreicht man mit flexiblen Trenwandsystemen, Wandpaneelen oder Akustikvorhängen bereits gute Akustikwerte. Deckensegel, Akustikbilder oder Schallschutzdecken bieten weitere wirksame Möglichkeiten für Akustikoptimierungen. Egal welches Raumkonzept Sie bevorzugen, die Vielfalt an ästhetischen und dezenten Akustikprodukten bietet etliche Lösungsmöglichkeiten für eine Verbesserung der Raumakustik.

Decato Modul/Modul System von Preform

Textilien

Vorhänge oder Teppiche sorgen für ein ansprechendes und wohnliches Ambiente. Gleichzeitig wirken sich Textilien positiv auf die Akustik aus. Stoffe und Teppiche schützen, begrenzen, polstern und machen Räume erst richtig gemütlich. Textilien haben je nach Beschaffenheit verschiedene Funktionen und sind sehr vielseitig einsetzbar. Gerne zeigen wir Ihnen worauf es bei der Wahl der geeigneten Textilien ankommt.