Home >> News >> Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen

Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen

Die Macht der Düfte wird oftmals unterschätzt und geht bei der Gestaltung von Räumen häufig vergessen. Dabei haben Düfte einen direkten Einfluss auf unsere Stimmung und tragen somit entscheidend zu unserem Wohlbefinden bei. Genau wie ein Parfum das Outfit mitbestimmt, verleihen Düfte einem Raum Charakter und geben ihm das gewisse Etwas. Aber was gilt es in der sinnlichen Welt der Düfte zu beachten und wie entstehen Düfte, die unsere Sinne beflügeln? Die Duftexpertin und Marketing Director Brigitte Baerlocher vom Familienunternehmen Locherber Milano hat uns über die Dufttrends unserer Zeit und die unterschiedliche Wirkung von Raumdüften aufgeklärt.

Im Interview
Brigitte Baerlocher, Locherber Milano

Was macht eigentlich eine Duftdesigner:in?

Eine Duftdesigner:in ist spezialisiert auf die Auswahl der Rohstoffe und die Komposition von Düften. Die Herstellung eines Duftes kann sehr komplex sein, weil eine sehr kleine Anpassung eine sehr grosse Veränderung des Gesamtresultats bewirken kann. Eine Duftkomposition ähnelt einer chemischen Zusammensetzung, bei welcher alle Komponenten sorgfältig kalibriert und ausgewählt werden müssen. Zudem kann die Qualität der einzelnen ätherischen Öle den Erfolg eines Duftes bestimmen.

Welche Bedeutung haben Düfte für Sie?

Düfte sind in der Lage, längst vergessene Erinnerungen hervorzurufen und unseren Gemütszustand zu beeinflussen. Sie können uns Erlebnisse schenken und uns in eine andere Dimension und an einen anderen Ort versetzen, ohne dass wir uns bewegen müssen. Ich persönlich finde Düfte und Parfums sehr aufregend und faszinierend und ich liebe es, sie zu testen und Ideen für unsere neuen Kollektionen zu entwickeln.

Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen
Düfte können längst vergessene Erinnerungen erwecken …
Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen
… und uns an andere Orte versetzen.

Wie gehen Sie bei der Entwicklung von neuen Raumdüften vor?

Normalerweise lassen wir uns von einem bestimmten Ort auf der Welt und seiner Kultur oder von Kunst, Design und interessanten Geschichten und Erzählungen inspirieren. Unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb, daher stecken wir viel Herzblut und Leidenschaft in jedes Projekt und in jede Kollektion, die wir auf den Markt bringen. Doch zuerst müssen alle Mitglieder unserer Familie den neuen Duft für gut befinden. Wir arbeiten eng mit Fachleuten zusammen, die ätherische Öle und Düfte auf der Grundlage unserer Wünsche auswählen. Mit diesen Experten arbeiten wir dann auch gemeinsam daran, den perfekten Duft zu finden. Für uns ist es wichtig, mit jedem Duft eine Emotion zu wecken und hinter jedem Produkt eine echte Geschichte zu erzählen.

Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen
Die Wahl des Lieblingsdufts hängt von Geschmack, Erfahrung, Kultur und Herkunft der jeweiligen Person ab. Der Duft Venetiae beispielsweise ist frisch wie eine Meeresbrise Siziliens und so sinnlich wie die orientalischen Gewürze, die Kaufleute der Serenissima nach Europa brachten.

Welche Duftstoffe sind momentan beliebt?

Es gibt einen globalen Trend hin zu “Unisex”-Düften. Das heisst, sie eignen sich nicht nur für Männer oder Frauen, sondern für beide gleichermassen. Heutzutage haben sich die Vorlieben geändert. Manche Männer bevorzugen zarte und pudrige Noten und manche Frauen mögen lieber würzige und holzige Noten. Die Duftwahl hängt sehr stark vom Geschmack, den Erfahrungen und auch der Kultur und Herkunft der jeweiligen Person ab. Es gibt auch saisonale Düfte, das heisst, sie werden im Winter wegen ihrer holzigen und würzigen Noten und im Sommer wegen ihrer Zitrus- und frischen Noten bevorzugt. Neuerdings haben wir eine allgemeine Vorliebe für holzige und fruchtige Düfte festgestellt.

Wie findet man für sich den passenden Raumduft?

Ich glaube, dass die Wahl des Duftes sehr wichtig ist, da er in der Lage ist, ein Haus in ein Heim zu verwandeln. Die erste Wahl betrifft die Art des Produkts, das im Raum platziert wird: eine Kerze, ein Raumdiffusor, ein Raumspray. Es gibt viele Möglichkeiten und viele Faktoren wie die Raumgrösse, das Ambiente und die Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen. Es ist wichtig, für jeden Raum den richtigen Duft zu wählen. Fruchtige und würzige Düfte sollten beispielsweise in grösseren Räumen wie Wohnzimmern platziert werden, pudrige und blumige Düfte sind eher für das Schlafzimmer geeignet und Zitrus- und frische Düfte sind perfekt für das Badezimmer.

Die Serie Venetiae von Locherber Milano
Duft Inuit von Locherber Milano
Kerze, Raumdiffusor oder Raumspray: Das Sortiment von Locherber Milano bietet für alle Raumgrössen und Vorlieben geeignete Düfte.

Welche Duftstoffe haben welche Wirkung?

Es gibt ätherische Öle wie Lavendel, Rose und Patchouli, welche eher beruhigend und entspannend wirken und stärkere Noten wie Gewürze und Hölzer, die eher belebend und energetisierend sind. Düfte wie Dokki Cotton und Linen Buds, die pudrig und blumig sind, eignen sich daher perfekt zum Schlafen und Entspannen und Düfte wie Malabar Pepper, Habana Tobacco und Klinto haben stärkere Noten, die die Sinne “wecken” und anregen können.

Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen
Der leichte Duft von Lavendel hat eine beruhigende und entspannende Wirkung.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsduft und was macht ihn aus?

Ich habe viele Favoriten, aber derjenige, den ich gerade als Eau De Parfum verwende, ist Agathis Amber. Er ist süss und holzig und sehr warm und einhüllend. Für mein Zuhause habe ich Madeleine Rose gewählt, weil ich blumige Noten und Rose kombiniert mit fruchtigen Noten mag. Für den Sommer werde ich als Eau De Parfum etwas zitrisches und frisches wie Capri Azul mit Bergamotte, Mandarine und Orangenblüte wählen. Dieser Duft hat für mich die perfekte Balance von Zitrus- und grünen Noten mit Grüntee und Galbanum. Das macht ihn zu meinem Lieblingsduft im Sommer.

Raumdiffusor Madeleine Rose von Locherber Milano
Wie Düfte unsere Sinne beeinflussen
Der Duft Madeleine Rose ist inspiriert vom Nahen Osten und erinnert an die eleganten Atmosphären anderer Zeiten. Er kombiniert fruchtige Noten mit balsamischen Düften.

Über die Firma Locherber Milano

Die exklusiven Düfte von Locherber Milano sollen Orte und Situationen zu etwas Besonderem machen. Einzigartige und umfassende Kreationen sind das Ergebnis von mehr als vierzig Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche, natürlichen Ingredienzen und sorgfältig ausgewählten Rohstoffen.

Die Produktauswahl umfasst eine grosse Auswahl an Raumdiffusoren, Raumsprays, Duftkerzen und verschiedenen Duft-Accessoires. Die Duftbehälter sind liebevoll und aufwändig umgesetzt und erinnern an klassische dekorative Kunst. Die Produkte von Locherber Milano werden so zu Einrichtungsgegenständen und zu einem integralen Bestandteil der Innenausstattung. Sie sind nicht nur der Erfahrungsschatz von drei Generationen, sondern auch eine Melange von italienischer Leidenschaft und Schweizer Präzision.

Locherber Milano hat jahrzehntelange Wurzeln und ist auch heute noch in Familienbesitz. Dies ist der Garant dafür, dass auch in Zukunft uneingeschränkte Kreativität und damit überraschende Düfte möglich sind.

Sind Sie auf der Suche nach einem passenden Duft für Ihr Zuhause? Bei uns finden Sie eine grosse Auswahl an Duftkerzen, Duftdiffuser und Raumsprays.

T  041 417 30 30
info@waldis-ag.ch

Secured By miniOrange

JETZT
NEWSLETTER
ABONNIEREN UND
GEWINNEN!